Der Landesverband evangelischer Posaunenchöre in der Pfalz ist ein freies Werk innerhalb der Evangelischen Kirche der Pfalz. Ihm gehören über 40 Posaunenchöre und ca. 15 Flötenkreise mit insgesamt ca. 1000 Bläsern an.

Geschäftsstelle:
Landesverband evangelischer Posaunenchöre in der Pfalz
LPW Matthias Fitting
Stiftsplatz 9
76829 Landau in der Pfalz
06341-9947443
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Leitungsgremium des Landesverbandes ist der Posaunenrat. Ihm gehören sieben gewählte Mitglieder, der zuständige Dezernent für Kirchenmusik, der Landeskirchenmusikdirektor, der Landesposaunenwart und der Landesobmann für Posaunenarbeit an. Den Vorsitz hat der Landesposaunenwart.

Der Landesposaunenwart ist als hauptamtlicher Kirchenmusiker bei der Landeskirche angestellt. Er ist für alles Organisatorische und Musikalische zuständig.

Der Landesobmann ist Geistlicher und nimmt diese Aufgabe im Nebenamt wahr. Ihm obliegen die geistliche Leitung des Verbandes und seine Vertretung, Bibelarbeiten auf Freizeiten, Ehrungen, Grußworte, Ansprachen und Feierstunden u.ä.